10.04.2024

AKTUALISIERT: Baumaßnahmen im Amt Schrevenborn - Sperrungen von Straßen, Geh- und Radwegen - Dorfstraße in Mönkeberg nach Neuasphaltierung wieder befahrbar

In Mönkeberg ist die Dorfstraße in Höhe des neuen Multifunktionsgebäudes neu asphaltiert worden und damit wieder durchgängig befahrbar. Die Arbeiten für die Radwegerneuerung an der Landesstraße 50 zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen dauern ebenso noch an wie eine laufende Baumaßnahme in der Straße Krischansbarg in Heikendorf.

Vollsperrung Krischansbarg bis 19. April 2024 -  Aufhebung der Einbahnstraßenregelung im Schulredder

Die Straße Krischansbarg muss in Höhe der Tennisplätze während der Oster-Schulferien bis voraussichtlich 19. April für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund sind Tiefbauarbeiten und Kampfmittelsondierungen. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. In dieser Zeit wird die Einbahnstraßenregelung im Schulredder aufgehoben. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen können den Baustellenbereich passieren.

Radweg-Erneuerung zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen: Fortsetzung der Arbeiten an der L 50

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert in der Zeit vom 2. bis voraussichtlich 20. April 2024 den beschädigten Radweg entlang der Landesstraße 50 zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen (Kreuzung Steinkamp). Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung des gesamten Radweges stattfinden. Die L 50 wird für Kraftfahrzeuge in Fahrtrichtung Probsteierhagen gesperrt. Der Verkehr in Richtung Schönkirchen kann den Baubereich passieren. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die halbseitige Sperrung der Fahrbahn in zwei Abschnitte aufgeteilt:

1. Bauabschnitt (2. bis 11. April): Schönkirchen (Ortsausfahrt) bis Muxall (Ortsausgang in Richtung Probsteierhagen)
  2. Bauabschnitt (11. bis 20. April): Muxall bis Probsteierhagen (Kreuzung Steinkamp).

Zeitweise kann die Erreichbarkeit von Anliegergrundstücken mit Kraftfahrzeugen eingeschränkt sein – vor allem während der Asphaltierungsarbeiten. Anliegerinnen und Anlieger werden rechtzeitig durch die Baufirma vor Ort durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen informiert. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Umleitungsstrecke

Die ausgeschilderte Umleitung für den Radverkehr und Kraftfahrzeuge nach Probsteierhagen führt ab Schönkirchen über die K 52 nach Schrevenborn, die K 51 durch Heikendorf sowie die K 24 nach Probsteierhagen. Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 Stundenkilometer können ab Schrevenborn über die B 502 bis zur Anschlussstelle Brodersdorf fahren.

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt.  Die Gesamtkosten von rund einer halben Million Euro trägt das Land.