Standort 3: Altes Pastorat

Der Brand des Pastorats 1791 durch einen Blitzschlag war ein herber Verlust für die Kirche und die Alte Gilde Schönkirchen von 1560. Abgesehen von dem Totalschaden des Hauses verbrannten alle Dokumente der Kirche und der Gilde, die dort in einer großen Truhe lagerten. So konnte das Datum der ersten Gründung der Gilde nicht mehr ermittelt werden, man kannte nur noch den Termin der Wiedergründung von 1560 aus anderen Quellen.

Nachdem der letzte Pastor, der in dem Haus bis 1996 wohnte, in den Ruhestand ging, wurde die Wohnung im Obergeschoss vermietet und die unteren Räume vom Kindergarten belegt. Das Alte Pastorat hatte in seiner Funktion ausgedient, das neue Pastorat ist heute direkt neben der Kirche im Augustental.